KUER Success Ablauf

Die teilnehmenden Teams bzw. Unternehmen erhalten einen Fragenkatalog, anhand dessen sie die aktuell wahrgenommenen Stärken und Schwächen ihres Unternehmens bestimmen, die nächsten Ziele formulieren und den Unterstützungsbedarf konkretisieren. Der ausgefüllte Fragebogen bildet die Basis für das weitere Vorgehen

Je nach identifiziertem Unterstützungsbedarf wird dem Unternehmen ein – bei differenzierten und divergierenden Bedarfen auch mehrere – Mentoren und/oder Spezialisten zugeordnet, die gemeinsam mit dem KUER Team das Unternehmen intensiv begleiten und coachen.

Ist die Mentorenfrage geklärt, vereinbart das KUER Team mit dem Unternehmen und dem/den KUER Mentor(en) einen persönlichen Gesprächstermin. Ziel dieses Treffens ist eine abgestimmte Status-quo Analyse und die Aufstellung eines Coachingplans, bestehend aus dem Prioritäten- und Maßnahmenplan mit Zu-ständigkeiten und Zeitschiene. Das Protokoll, das das KUER Team von diesem ersten Treffen anfertigt, dient als Arbeitsgrundlage für die weitere Arbeit.

Der weitere Ablauf hängt vom Inhalt des Coachingplans ab, z.B. Rechtsformwahl, Teambuilding, erste Aufträge, Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln, Vorbereitung auf Bankgespräche, Treffen mit fachlichen, rechtlichen oder Patent-Experten. Eventuell muss der Coachingplan nachjustiert werden, wenn sich neue Herausforderungen oder nicht vorhergesehene Schwierigkeiten ergeben.

Im Abschlussprotokoll, das von den teilnehmenden Unternehmen spätestens sechs Monate nach Aufnahme in das KUER Success Modul vorgelegt wird, zieht das Unternehmen Bilanz, berichtet von Erfolgen nennt die nächsten Schritte. Der weitere Unternehmensweg ist damit geklärt und vorgezeichnet.